In der Weihnachtsbackstube mit Onkel J.

Marzipanringe

Zubereitung:

1.) Das Fett in einer Schüssel sahnig und mit Vanillezucker, Salz, der weichen, hineingeflockten Marzipanrohmasse und den Eiern schaumig rühren.

2.) Die Mandeln und das Mehl unterziehen.

3.) Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und mit einer großen Sterntülle Ringe im Durchmesser von 5 cm auf das vorbereitete Backblech spritzen.


Zum Glück hilft uns das Rührgerät dabei, den steinharten und eiskalten Butterblock in eine matschige Masse zu verwandeln, die nur wenig Ähnlichkeit mit Schaum hat.

Onkel J. argumentiert: Wenn sich der Teig spritzen lassen soll, muß er entsprechend flüssig sein. Also sollte lieber etwas weniger Mehl und dafür etwas mehr Amaretto hineingerührt werden.





Der Spritzbeutel läßt sich mühelos aus einem Stück Papier falten. Es sollte kein Küchenpapier sein und möglichst unbenutzt sein.

 
 

vorige Seite

weiter